Fotografie mit Verantwortung

Geboren im Herzen Südhessens, finde ich meine tägliche Inspiration in der pulsierenden Atmosphäre Kölns. Während meines Studiums verbrachte ich ein prägendes Auslandsemester in Dänemark. Seit 2016 verbinde ich in meiner Arbeit als Fotograf für Fashion, People und Portraits Kreativität mit einem starken Fokus auf Green Production.

Ich bin auf einer stetigen Reise, Nachhaltigkeit sichtbarer zu machen. Dieses Engagement hat mich dazu geführt, Workshops zu leiten und als Jurymitglied bei einem Kunstwettbewerb tätig zu sein. Mit über 7 Jahren Berufserfahrung in Produktionen verschiedener Größen spiegelt mein Lebensmotto „In der Ruhe liegt die Kraft“ meine Arbeitsphilosophie und meine Herangehensweise am Set wider.

Ich beschränke mich nicht nur auf das Fotografieren. Mit Leidenschaft setze ich meine Visionen auch in der Post-Production um. Meine Arbeiten haben in zahlreichen Ausstellungen, Interviews und Veröffentlichungen Anerkennung gefunden.

Abseits meiner professionellen Tätigkeit bin ich ein Kind der 90er – Rock/Metal, Fußball, Wrestling, Pizza und Filmkunst sind nur einige meiner Leidenschaften.

Zu meinen Kund:innen zählen RTL Deutschland, Sono Motors, Frischepost, Innatex, Fair Friends, Marktschwärmer, Kerbholz, Pinqponq, Erlich Textil, Demeter, The Good Food, Vytal, GLS, Fairtrade Deutschland, Montag Stiftungen, Fond Of und viele mehr.

Ich blicke gespannt auf kommende Projekte!

Fotograf People Köln Nachhaltigkeit Klimaschutz Simon Veith

Vita

2023

  • Zertifizierung als bilanziertes Unternehmen, Gemeinwohl-Ökonomie Deutschland e. V.
  • Aufnahme bei inpholio

2022

  • Aufnahme als BFF Professional, Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e.V.
  • Gründungsmitglied Kommunikationskollektiv akomo eG, Berlin
  • Experte bei „Sony Pro Photographer Live Talks 7.0“

2021

  • Jurymitglied Kunstwettbewerb „#essenverändertdiewelt“, Bio Planète
  • Experte für Workshop „Nachhaltige Medien“ bei Grünblick Workcamp

2019

  • Aufnahme bei CÆTCH

2017

  • Erste Jobs sowie Technische und digitale Assistenzen

2016

  • Gründung der „Nachhaltigen Fotografie“
  • Abschluss als Fotodesigner

Ausstellungen

2023:

  • 18/1 „We Riot“, BBF Revolte am Internationalen Photoszene Festival, Köln
  • „Der kuriose Moment des urbanen Flugs“, Galerie Seippel, Köln

2019:

  • Autarkia Green World Tour, Münster
  • Fair Friends Messe, Westfalenhalle Dortmund

2018:

  • Jahrestagung und Preisverleihung B.A.U.M. e.V., Darmstadtium Darmstadt
  • Fair Friends Messe, Westfalenhalle Dortmund
  • „Regionalwert AG“ bei Naturstrom, Köln

Simon Veith in Zahlen

250%

Kompensierte CO2 Emissionen

6910

BÄUME GEPFLANZT

2016

GEGRÜNDET

1987

Baujahr

355

Abgeschlossene Aufträge seit 2016

120%

MOTIVATION

Mitgliedschaften & Engagement

Inpholio Logo Simon Veith Mitgliedschaft
caetch logo nachhaltige fotografie köln
Fashion Changers Member
Dasselbe in Grün Mitgliedsunternehmen Simon Veith

Deshalb arbeiten meine Kund:innen immer wieder mit mir

„Simon schafft mit seiner ruhigen Art, eine entspannte Wohlfühlatmosphäre während Shootings herzustellen. Zudem konnten wir durch das Fotomarketing eine Umsatzsteigerung meines Webshops von Mai bis Dezember 2019 um 130% verbuchen.“

Merle Gielnik

CORK + CROCHET

„Mir war es wichtig mit einem nachhaltigen Fotografen zu arbeiten, um unserem Nachhaltigkeitsanspruch treu zu bleiben. Den Erfolg eines perfekten Shootings bestätigen die wunderschönen, ausdrucksstarken Ergebnisse. Zudem haben wir eindrucksvoll einen Schub auf Social Media bekommen, was sich positiv auf unsere Umsätze auswirkt.“

Kim-Noemie Adam
FREIRAUMREH

„Simon denkt sich in seine Aufgaben ein, was man jedes Mal im Ergebnis sehen kann. Dabei arbeitet er professionell und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Seine Fotos stehen für sich!“

Marc-Daniel Rexroth
REDITUM Möbel mit Vorleben | dasselbe in grün e.V.

„Die Shootings sind immer super und die Zusammenarbeit ist unkompliziert. Seine nachhaltige Bildsprache sorgt definitiv für mehr Sichtbarkeit und wurde zahllos bei Veröffentlichung in der Presse verwendet.“

Nicole Klaski
The Good Food

Fotografie als Dialog

Lass uns unverbindlich über dein nächstes Projekt sprechen.